Offiziell zertifiziert für bis zu 5000 Höhenmeter
Intertek hat die robusten SysTec-Wägeterminals offiziell für den Outdoor-Einsatz bis zu 5000 Höhenmetern zertifiziert.
„Die formelle Zulassung unserer Wägeelektronik für diesen Extrembereich ist ein weiterer wichtiger Baustein in unserem Qualitätsmanagement“, so SysTec-Geschäftsführer Rainer Junglas.
„Auch wenn unsere Geräte schon vor der Zulassung die technischen Bedingungen für extreme Umgebungsbedingungen in großen Höhen erfüllt haben, so ist die offizielle Zertifizierung ein zusätzliches Gütesiegel für die Qualität und Sicherheit unserer Produkte. Ob peruanische Anden, Atlas-Gebirge oder Mont Blanc – selbst in diesen Höhen kann mit SysTec-Terminals gewogen werden“, ergänzt Junglas.
Zu der zertifizierten Palette der Wägeterminals für den Einsatz bis zu 5000 Höhenmetern gehören die Wand-/Tischgeräte der Serien IT1, IT2000M, IT3, IT4000E, IT6000E und IT8000E. Ausgenommen davon sind die Einbaugeräte, da hier nur die Front den Schutzgrad erfüllt. Bei Einbauterminals ist bei der Projektierung von Partnerseite also ein geeignetes „Umgehäuse“ (Schaltschrank) notwendig. Auch die ATEX-Geräte und Altgeräte besitzen keine Zulassung für 5000m.
Mit der Zertifizierung wird seitens SysTec auch die Hochspannungsprüfung der AC-Geräte auf 2640 VDC gesteigert. DC-Geräte dürfen nur noch maximal mit 30VDC betrieben werden. Hieraus folgt eine geänderte Angabe der Spannungswerte auf 12-24VDC (-15% +25%).
Die technische Dokumentation wird Schritt für Schritt die neuen Informationen aufnehmen, die mit der Zertifizierung einhergehen.